Die besten iTunes Podcasts zu Data Storytelling, Data Viz und Analytics

Die Welt der Podcastst bietet ein unglaubliches Potenzial, da sie Unmengen kostenloser, wertvoller Information für alle erdenklichen Fachrichtungen bereithält. Wer sich im Bereit Data Analytics & Visualisierung weiterbilden möchte (geeignet auch für Staus im Berufsverkehr oder als akustische Untermalung beim Putzen), dem sei Folgendes ans Herz gelegt:

UPDATE: Storytelling with Data Podcast

Cole Nussbaumer-Knaflic (storytellingwithdata.com) hat ihren eigenen Podcast gestartet und das macht mich sehr glücklich.

Analytics on Fire (englisch)

Episodentipp: “The Functional Art” , nach dem gleichnamigen Buch von Alberto Cairo, welcher natürlich auch Gast in dieser Folge ist. Übrigens ein Name, der euch hier sicherlich noch öfter begegnen wird! Zu finden auf iTunes

Data Stories (englisch)

Episodentipps: “Visualization around the Globe 2016” und “Visualizing Data with RAW”. Moritz und Enrico kann man wunderbar zuhören und es wird viel gelacht. Fachlich kann es teilweise etwas mathematisch-statistisch werden, wer sich traut, lernt dabei noch was. iTunes, Website.

The present beyond measure show (englisch)

Episondetipp: “Practical Data Storytelling” mit Cole Nussbaumer Knaflic, Autorin der Data Storytelling “Bibel” “Storytelling with data”. Podcast auf iTunes. Aber auch Lea Pica, die Gastgeberin der Show, hat immer viel Substantielles zu sagen.

Digital Analytics Power Hour (englisch)

Episodentipp: “The Bias of the Analyst”. Wichtiges Thema das es durchaus wert ist, sich eine Stunde damit zu beschäftigen. Die Macher der Power Hour sind übrigens alle Vollprofis der Branche, es lohnt sich auch ihren anderen Aktivitäten im Netz zu folgen. Aber zuerst: der Podcast auf iTunes

Beyond Pageviews (deutsch)

Ein relativ neuer Podcast unter dem Dach der überragenden “Termfrequenz” Podcasts und für mich der einzige deutsche Podcast zum Thema. Zu finden hier. Episodentipp: “Google Data Studio”, aber am besten einfach von Anfang an alle durchhöhren.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.